Living Hotels stellt seinen „Safe Living Standards“-Katalog vor

Living Hotels Hygiene Standards Presse

„Oberste Priorität hat für uns der Bereich der Hygiene. Hier gelten in Zukunft völlig neue Spielregeln“

Wir erfahren derzeit Tag für Tag, dass es nach jetzigem Wissensstand und noch auf unbestimmte Zeit nicht ein Leben nach, sondern ein Leben mit Covid-19 geben wird. Es wird immer mehr zur Gewissheit, dass wir lernen müssen trotz aller Veränderungen eine neue Normalität in unseren Alltag einziehen zu lassen. Dieser Umstand betrifft gerade auch die Stationen und Umfelder, in denen Menschen aus den verschiedenen Gründen aufeinandertreffen. Wie im Hotel. Die jetzt noch geschlossenen Türen einfach wieder zu öffnen, wird nicht genügen. Back to normal gibt es nicht.

Dieser festen Überzeugung ist auch Living Hotels-Inhaber Max Schlereth und seine Führungsriege, die bereits kurz nach Beginn der Krise und nach Schließung der ersten Häuser begonnen haben, an einem neuen, umfassenden Maßnahmenkatalog zu arbeiten.

Der geschäftsführende Gesellschafter und Familienunternehmer: „Das Miteinander im Hotel wird künftig anders aussehen. Der Alltag wird nicht von alleine wieder einkehren. Ich bin überzeugt, dass Gäste künftig bei ihren Reisen völlig andere Prioritäten setzen werden. Darum haben wir im Feld der Hygiene keinen Stein auf dem anderen gelassen. Wir durchleuchten sämtliche Prozesse, stellen alle Abläufe auf den Prüfstand und denken Hygiene völlig neu. Das hat für uns jetzt und in Zukunft höchste Priorität. Es ist unsere oberste Verantwortung, alles und ich meine wirklich alles zu tun, was wir können, dem Gast künftig die maximale Gewissheit der Sicherheit zu vermitteln.“

Hygiene als neues Entscheidungskriterium bei der Hotelbuchung

Für dieses Commitment zur Sicherheit der Gäste und der eigenen Mitarbeiter war es zwingend geboten, sich schnellstmöglich auf die neue Realität einstellen, vorauszudenken und vorausschauend zu agieren, welche Bereiche wie verändert und auf die Situation angepasst werden müssen, so dass im Fokus der Gäste wieder das Geschäftsprojekt, der avisierte Abschluss und der Aufenthalt für sich stehen kann und nicht die Bedenken, ob es im Hotelumfeld sicher ist und man überhaupt noch verreisen kann.

Im Kern der strategischen Ausrichtung standen und stehen dabei klar die Bereiche „Hygiene & Homeoffice“. Anstelle der bisherigen Reinigung treten Desinfektions-Standards auf allen Ebenen auf die Agenda. Kein Fleck, an dem Berührung stattfindet, bleibt künftig ungeprüft. Parallel dazu werden für den Gast erweiterte und bestmögliche Bedingungen für die Homeoffice@Hotelarbeit geschaffen.

Binnen der letzten Wochen ist so in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und allen Direktoren der „Safe Living Standards“-Katalog entstanden, dessen erste Maßnahmen ab sofort zur Umsetzung kommen und die im working process fortlaufend erweitert und realisiert werden: ein lebendiger, umfassender, operativer und sich ständig weiterentwickelnder Leitfaden als Teil der Guest Journey, dessen Inhalte fortan ständig evaluiert werden und sich an den Empfehlungen und Sicherheitsstandards der WHO und des Instituts Fresenius orientieren. Ferner ist man mit verschiedenen Wissenschaftlern aus dem Bereich Infektologie und Hygiene in engem Austausch, um höchstmögliche Qualitätsstandards zu etablieren.

Reinigung im Hotel war gestern, Desinfektion ist heute und morgen

So werden aus dem umfassenden Katalog zum Beispiel:

• In den gesamten öffentlichen Bereichen der Hotels regelmäßig Desinfektionen stattfinden.
  • Am Empfang werden Hygieneampeln in Form von Tablets zur Steigerung der Transparenz und zur Nachvollziehbarkeit der einzelnen Maßnahmen installiert.
  • Der kontaktlose Check-In und Check-Out für den Gast wird konsequent ausgebaut.
  • UV-Desinfektionsboxen werden am Empfang umgesetzt für Handy, Tablet etc.
  • Thermoscans in jeder Lobby installiert, so dass jeder Gast und Mitarbeiter die eigene Körpertemperatur überprüfen kann.
  • In sämtlichen Living Hotels werden den Mitarbeitern Mundschutzmasken zur Verfügung gestellt.
  • Ferner werden alle Mitarbeiter von Dr. Schnell Krankenhausteams online über Hygienemaßnahmen geschult.
  • Sämtliche Zimmer werden nach jeder Abreise gereinigt, vollflächig desinfiziert und von außen versiegelt.
  • Zur Luftreinigung der Zimmer werden (weitere) Ozongeräte angeschafft.
  • Es erfolgt eine Umstellung des Frühstücks von Buffet auf à la carte und eine Neuanordnung der Frühstücksräumlichkeiten für mehr Abstand.
  • Die Optimierung im Feld Homeoffice bedeutet einen Ausbau der WLAN-Netze für noch stabilere und schnellere Leitungen.
  • Vorgesehen ist auch eine Erweiterung des Hotel-Homeoffice-Service wie Getränke- und Einkaufsservice, Kühlschrank-Fillup mit einer größeren Auswahl an Getränken und Do it yourself-Gerichten für den schnellen Hunger zwischendurch sowie ein Druckerservice (Gast schickt seine Dateien an den Drucker, Hotel-Staff bringt Ausdrucke ans Zimmer) und und und.

-> www.living-hotels.com/hygiene-standards

Wichtig war und ist Max Schlereth für die künftige Umsetzung dabei „dass sich alle Maßnahmen durch alle Bereiche vom kontaktlosen Check-In und Check-Out über die Zimmer, die F&B Bereiche bis hin zum reibungslosen Homeoffice-Ablauf ziehen und sämtliche Schritte für den Gast auch sichtund greifbar sind. Wissen schafft Gewissheit und Vertrauen, so dass wir Schritt für Schritt zu einer neuen Normalität kommen können.“

Alexandra Köhnlechner

Marketing & Medien